Image
Image
Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Olpe, Siegen und Wittgenstein am 20.03.2026

Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Olpe, Siegen und Wittgenstein am 20.03.2026

Pressemitteilung: Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Olpe, Siegen und Wittgenstein

Ort: An Bord des Galerieschiffes EMS Westfalen
Datum: 20.03.2026

„Heute ist ein ganz besonderer Tag – ein Tag des Dankes, des Stolzes und des Beginns in eine Zukunft voller spannender Möglichkeiten“, sagte Tobias Schulte als Olper Bürgermeister bei der Freisprechungsfeier der 54 Gesellinnen und Gesellen der Elektro-Innung Olpe-Siegen-Wittgenstein.
Während die Olper Gäste eine kurze Anreise hatten, dürften die Teilnehmer aus Wittgenstein schon eine deutlich längere Fahrzeit hinter sich haben. Denn die diesjährige Freisprechungsfeier fand auf einem der beiden Personenschiffe auf dem Biggesee statt. Während das Schiff nach dem Ablegen rund zwei Stunden vollständig strombetrieben über den Biggesee schipperte, wurde unter Deck den frischen Gesellen ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe überreicht. Doch bevor es dazu kommen konnte, gab es einige Grußworte.
Unter anderem von Tobias Schulte: „Nach intensiven Jahren des Lernens, des Prüfens und des gemeinsamen Wachsens dürfen wir heute 18 Gesellinnen und Gesellen aus Olpe, 29 aus Siegen und sieben aus Wittgenstein ehren. 54 junge Fachkräfte, die den anspruchsvollen Prüfungsweg gemeistert haben und nun als qualifizierte Fachleute in der Berufswelt starten. Ihr Ausbildung befähigt Sie dazu, elektrische Anlagen zu planen, zu installieren und zu warten, Gebäude sicher, effizient und zukunftsorientiert technisch auszustatten – Aufgaben, die in unserer modernen Welt von unschätzbarem Wert sind“, so der Bürgermeister der Stadt Olpe.

„Wir schippern elektrisch“

„Passend zu unserem Beruf schippern wir elektrisch über den Biggesee.
Als Freisprechungsfeier bezeichnet man heute den feierlichen Abschluss von Ausbildungszeit in einem Handwerksberuf. Den Auszubildenen werden nach erfolgreicher Prüfung die Gesellenbriefe übergeben. Die Freisprechungsfeier hat ihren Ursprung in den Handwerklichen Zünften im ausgehenden Mittelalter und den folgenden Jahrhunderten. Dabei wurde der Lehrling von dem Meister losgesprochen.“ Eine Information über die aktuelle Feier, die viele der Anwesenden in dieser Deutlichkeit auch noch nicht gehört hatten, erläuterte Olpes Obermeister Wolfgang Kleine in seinen Grußworten. Auch er lobte die guten Leistungen der ehemaligen Auszubildenen in den Abschlussprüfungen und der gesamten Lehrzeit.
Neben den frischen Gesellen und deren Begleitpersonen, begrüßte Wolfgang Kleine auch den Kreishandwerksmeister Frank Clemens aus Olpe und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Harald Görnig. Auch der Ehrenobermeister von Siegen, Eckhardt Scharf, der Kreislehrlingswart und Lehrlingswart der Innung für Elektrotechnik des Kreises Olpe, Frank Hanses aus Welschen-Ennest, der Lehrlingswart Michael Weber, die stellvertretende Lehrlingswartin Meike Rothenpieler aus Siegen sowie den Lehrlingswart Fabian Martsch.

„Start in eine Karriere“

„Es ist ein Start in Ihre Karriere in den Elektro,- und Informationstechnischen Handwerken. Sie haben jetzt die Chance die Zukunft aktiv mitzugestalten. Die heutigen 400-Volt-Elektroanlagen, Voice over IP, Power over Ethernet sowie Green Solutions wie Photovoltaik, E-Mobilität mit Ladeinfrastruktur und auch ein Energiemanagement können von Ihnen als Elektrofachkräfte gebaut, verknüpft und für die Menschen gestaltet werden“, sagte Bernd Elter, Obermeister der Elektro-Innung Wittgenstein.
„Hören Sie nie auf sich weiterzubilden, sondern suchen Sie sich immer wieder neue Bereiche, um Ihr Wissen zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten. Die begehrtesten Mitarbeiter sind flexibel, offen für die Wünsche ihrer Kunden und engagiert Lösung für diese zu finden“, so Elter weiter.

Folgende Personen der Elektro-Innung Siegen haben bestanden:

Sommer 2025
Jonah Bienerth (Peter Bohl GmbH & Co. KG, Herdorf)
Abidin Yahsi (Ucar Elektrotechnik GmbH, Kreuztal)
Luka Tien Dung Meiritz (effexx green GmbH, Netphen)
Aleksei Pakhomov ( Paul Grunau, Waldbröl)
Benedict Wiegand (E. Klein GmbH & Co. KG, Kreuztal)
Erik Wittig (Hommerich Elektrotechnik GmbH, Wilnsdorf)
Nicolas Wolff (Hommerich Elektrotechnik GmbH, Wilnsdorf)

Winter 2025/2026
Moritz Alt (Marcel Prein, Siegen)
Hamza Bairini (GTK GmbH, Brachbach)
Klevis Buzdra (Marc Bender, Wilnsdorf)
Paul Lenard Dietrich (HBGe GmbH, Siegen)
Ishak Durukan (Elektro Görg GmbH, Siegen)
Hagen Alexander Ernst (Emil Weber GmbH & Co. KG, Siegen)
Jason Llabjani (Elektro Orlik-Braun GmbH, Herdorf)
Hauar Mirza (Gafurow Elektrotechnik e. K., Siegen)
Daniel Mohammad (Elektro Förster GmbH, Netphen)
Emil Nickel (Elektro Keller, Freudenberg)
Dominik Nies (Hering Sanikonzept GmbH, Burbach)
Marius Niklaus (Elektro Förster GmbH, Netphen)
Simon Oerter (E. Klein GmbH & Co. KG, Kreuztal)
Angelos Porfyris (Hommerich Elektrotechnik GmbH, Wilnsdorf)
Lukas Prüfert (Steuber Elektrotechnik) GmbH, Siegen)
Hamid Shino (Crevecoeur & Schmidt GmbH, Kreuztal
Egor Skarga (Gerhards Elektrotechnik GmbH, Siegen)
Noah Wagner (Frank Klein, Hilchenbach)
Jasper Werthenbach (Steuber Elektrotechnik GmbH, Siegen)
Eduard Wolf (Dipl.-Ing. Hermann Böhler Nachf. GmbH, Kreuztal)
Muhammed Kerim Yerligül (Elektro Oerter GmbH, Burbach)
Ahmad Zein Alabdeen (Steuber Elektrotechnik GmbH, Siegen)
Die Prüfungsbesten:
1. Luka Tien Dung Meiritz (effexx green GmbH, Netphen)
2. Nicolas Wolff (Hommerich Elektrotechnik GmbH, Wilnsdorf
3. Marius Niklaus (Elektro Förster GmbH, Netphen)

Folgende Personen der Elektro-Innung Wittgenstein haben bestanden:

Sommer 2025:
Daniel Seibel (ESK Krämer GmbH, Bad Laasphe)

Winter 2025/2026:
Jonas Dietrich (Elektro Schmidt GmbH, Bad Laasphe)
Luis Dörr (Matthias Dörr, Bad Laasphe)
Fabien Kliche (Patt Elektrotechnik GmbH, Kirchhundem)
Tobias Justus Kühn (hoffmann elektrotechnik GmbH, Erndtebrück)
Lukas Pätzke (Matthias Henning Lange, Erndtebrück)
Till Treude (Christian Hartel Erndtebrück)
Die Prüfungsbesten:
1. Daniel Seibel (ESK Krämer GmbH, Bad Laasphe)
2. Tobias Justus Kühn (hoffmann elektrotechnik GmbH, Erndtebrück)

Folgende Personen der Elektro-Innung Olpe haben bestanden:

Sommergesellenprüfung 2025
Mika Christes (Patt Elektrotechnik GmbH, Kirchhundem)

Wintergesellenprüfung 2025/2026
Nico-Joel Bierhoff (Jens Schack, Finnentrop)
Dennis Bonke (Corte Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Finnentrop)
Justin Droste (Christian Sondermann, Kirchhundem)
Caspar Epe (Elektro Jürgens KG, Olpe)
Max Katzur (Patt Elektrotechnik GmbH, Kirchhundem)
Naomi Kortenjan (Licht + Technik Harnischmacher e. K., Olpe)
Johannes Georg Lütticke (Deukels GmbH, Olpe)
Ben Müller (Hans Elektrotechnik GmbH, Kirchhundem)
Giuliano Papiccio (SYSTEM Elektrotechnik Mantel GmbH, Attendorn)
Marc Reichling (Frank Hanses, Kirchhundem)
Robin Runte (Corte Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Finnentrop)
Phil Schulte (Holger Mettner e.K., Lennestadt)
Elias Seipl (Licht + Technik Harnischmacher e. K., Olpe)
Jan Phillip Sondermann (Elektro Kemper GmbH & Co. KG, Olpe)
Ben Stahlhacke (Elektro-Bergmoser GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Linus Stamm (SYSTEM Elektrotechnik Mantel GmbH, Attendorn)
Torben Wesener (Proinstall Elektrotechnik GmbH, Lennestadt)

Die Prüfungsbesten:
1. Dennis Bonke (Corte Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Finnentrop)
2. Torben Wesener (Proinstall Elektrotechnik GmbH, Lennestadt)
3. Johannes Georg Lütticke (Deukels GmbH, Olpe)

Text und Fotos: Kai Osthoff

Image